FIND-IT , die ultimative Dateisuchmaschinemit 'Vorliebe' für komplexe Volltextsuche in allen Dateiformaten. Findit Banner
Die BR 55 von Jago

BR 86 von Tillig

BR 80 von Roco

BR 78 von MMS

BR 52 von Tillig

Mittlerweile gibt es für TT fast so viele Triebfahrzeuge, wie für N. Marktführer Tillig baut sein Programm kontinuierlich aus, Piko hat inzwischen eine ganze Reihe Modelle in der 'idealen Spur' auf den Markt gebracht, Mit Kühn und KRES sind neue Großserienhersteller entstanden. Dann gab es Jatt/Jago, Kroner, Rothe, noch heute Beckmann, PMT, Schirmer und einige weitere Kleinserienhersteller, die im Lauf der Jahre schöne Modelle auf die Gleise gestellt haben.

Auf diesen Seiten gibt es zu den von mir gekauften Modellen eine Art subjektiven Testbericht - inklusve Tips zur Digitalisierung.

Auch habe ich gelegentlich eine Möglichkeit entdeckt, wie man die Fahrzeuge mit teilweise wenig Arbeit noch deutlich verbessern kann. Allerdings liegt der geübten Kritik der hohe Anspruch zugrunde, auch im Maßstab 1:120 auf nichts verzichten zu wollen. Um mit Schrittgeschwinigkei anzufahren muß ein Modell eben noch etwas langsamer fahren als sein größeres Pendant in 1:89 - und dort lässt sich problemlos ein größerer Motor mit mehr Schwungmasse unterbringen.

Immerhin ist eines tröstlich: in N, also 1 : 160 ist noch viel weniger Platz in den Loks. Dagegen ist TT dann schon wieder luxeriös - inklusive der Detaillierung, die sich gerade bei den neueren Modellen wirklich kaum noch von HO- unterscheidet.

Eines macht schon die hier zu sehende Übersicht deutlich: Selbst für DB-Fans der Epoche III hält die vermeintlich exotische Spur TT ein reichhaltiges Angebot zur Verfügung. Erst recht, wenn auch ein bißchen Lust auf 'Jagen und Sammeln' vorhanden ist. Nicht jedes Modell ist direkt im Laden zu bekommen. Nicht jeder Laden führt überhaupt TT-Modelle. Dafür gibt es aber inzwischen das Internet.

Weil ich allerdings nicht jedes Modell besitze und hier vorstellen kann, gibt es - links im Menü - noch einen weitgehend kompletten Marktüberblick über die in TT vorhandenen Modelle der DB-Epoche III. Hier aber allem erst einmal meine ganz subjektiven Testberichte zu den links im Untermenü zu findenden Modellen.

Und nun noch viel Spaß beim Lesen!

>> Nächste Seite >>