FIND-IT , die ultimative Dateisuchmaschine mit 'Vorliebe' für komplexe Volltextsuche ! Auch normale Dateisuche nach 'Namen', Größe, Datum, erledigt Find-it schneller und komfortabler, als die Windows-eigene Suchfunktion.
 VT 137 von Tillig ETA 177 von Jatt

Mittlerweile gibt es für TT fast so viele Triebfahrzeuge, wie für N. Marktführer Tillig baut sein Programm kontinuierlich aus, Piko hat inzwischen eine ganze Reihe Modelle in der 'idealen Spur' auf den Markt gebracht, Mit Kühn ist ein neuer Großserienhersteller entstanden. Dazu kommen noch, Beckmann, PMT, Jago und einige weitere Kleinserienhersteller, wobei die Serien teilweise schon nicht mehr als klein zu bezeichnen sind.

Auf diesen Seiten gibt es zu den von mir gekauften Modellen eine Art subjektiven Testbericht - inklusve Tips zur Digitalisierung. Auch habe ich gelegentlich eine Möglichkeit entdeckt, wie man die Fahrzeuge mit teilweise wenig Arbeit noch deutlich verbessern kann. Allerdings liegt der geübten Kritik der hohe Anspruch zugrunde, auch im Maßstab 1:120 auf nichts verzichten zu wollen. Um mit Schrittgeschwinigkei anzufahren muß ein Modell eben noch etwas langsamer fahren als sein größeres Pendant in 1:89 - und dort lässt sich problemlos ein größerer Motor mit mehr Schwungmasse unterbringen. Immerhin ist eines tröstlich: in N, also 1 : 160 ist noch viel weniger Platz in den Loks. Dagegen ist TT dann schon wieder luxeriös - inklusive der Detaillierung, die sich gerade bei den neueren Modellen wirklich kaum noch von HO- unterscheidet.

Eines macht schon die hier zu sehende Übersicht deutlich: Selbst für DB-Fans der Epoche III hält die vermeintlich exotische Spur TT ein reichhaltiges Angebot zur Verfügung. Erst recht, wenn auch ein bißchen Lust auf 'Jagen und Sammeln' vorhanden ist. Nicht jedes Modell ist direkt im Laden zu bekommen. Nicht jeder Laden führt überhaupt TT-Modelle. Dafür gibt es aber inzwischen das Internet. Und die Auswahl an TT-Modellen ist inzwischen noch sehr viel größer als hier gezeigt. Da können die folgenden Testberichte nur einen kleinen Ausschnitt des Sortimentes abdecken - und reichen dabei von zwar insbesondere solche Modelle, die auf eine kleinere Nebenbahn der Epoche III passen. Was der TT-Markt sonst noch zu bieten hat, finden Sie auf <hier> - aber im Untermenü in der linken Spalte vor allem erst einmal meine ganz subjektiven Testberichte

Und nun noch viel Spaß beim Lesen

>> Nächste Seite >>

BR 55 von Jago
BR 91 von Jatt
BR 86 von Tillig
BR 80 von Roco
BR 52 von Tillih V 200 von Tillig V60 von Schwaetzer