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Irgendwann in den Jahren 2006 und 2007 ergab sich ein von TT-Fans lange ersehnter Umbruch: zumindest, wenn es darum geht, für die allseits beliebten Epochen III und IV der DB ein mit anderen Spurweiten konkurrenzfähiges Angebot zu schaffen. Angesichts des unbestritten weitgehend 'optimalen' Maßstabes dürfte der Marktanteil der Spur TT damit auch im Westen deutlich zu steigern sein.
Diese Seite bietet einen Überblick, welche Modelle im Maßstag 1:120 inzwischen auch für Freunde der klassischen DB angeboten werden - und kann dies inzwischen auch nur noch in Ausschnitten. So gibt es von den meisten hier zu sehenden Modellen noch einige Epochen- und Lackierungsvarianten, die hier keinen Platz fanden - und trotzdem musste der Ueberblick noch auf verschiedene Seiten zu Elektro- Dampf- und Dieseltraktion untergliedert werden. Die einzelnen Seiten sind links, im Untermenue, zu finden - ein Marktüberblick über DBAG-Modelle der modernen Epochen im Hauptmenue.

Oft hört man immer noch, daß im Maßstab 1:120 ein DB-Betrieb der allseits beliebten Epochen III-IV mangels Modellen nicht nachzubilden sei. Meine Anlage beweist seit gut einem Jahrzehnt, daß das nicht ganz stimmt. Und inzwischen ist das wahrlich Schnee von gestern, wie diese Seite zeigt. Und zur Einstimmung gleich eine für TT-verhältnisse ziemlich spektakuläre Doppelentwicklung. Die E03 der DB, doch dazu später mehr !

Der Boom begann 2006 mit einem Paukenschlag: Es gibt einen neuen Großserienhersteller: Es handelt sich um den bisherigen Decoder-Bauer Kühn. Er präsentierte als Einstieg genau die E-Loks der DB, die am dringendsten vermisst werden: Die E 10 (BR 110) mit und ohne 'Bügelfalte' sowie E 40. Zusätzlich kündigt er auch einige Zugmaschinen der modernen Bahn an, so zum Beispiel die E 20 und BR 185. Just diese 'Hercules' benannte Maschine wurde unmittelbar darauf auch von Piko vorgestellt. Die erste Großserien-Doppelentwicklung in TT - und nicht die Letzte:

Kaum war diese Neuigkeit verdaut, erschien ein paar Tage vor der Messe der Neuheitenkatalog der Firma Tillig: Auch vom TT-Marktführer gibt es nun eine E10 'Bügelfalte', eine für TT fast noch spektakulärere Doppelentwicklung. Und immer noch nicht die Letzte:

Wie heißt es doch: Konkurrenz belebt das Geschäft. Auch wenn solche Doppelentwicklungen im kleineren TT-Markt den Herstellern auf Dauer wohl doch ein wenig die Laune verderben: der Kunde kann sich zur Zeit über eine Vielzahl neuer Modelle und eine vor Jahren noch undenkbare Auswahl freuen.

Besonders erfreulich finde ich dabei: Die Zeit teurer Handarbeitsmodelle ist nun auch in TT weitgehend vorbei, die allermeisten Modelle sind nicht nur technisch ihren HO-Pedants ebenbürtig, sondern oft auch etwas preiswerter zu bekommen.

Nachdem sich auch noch Hornby mit der ehemals von Arnold entwickelten Köf in der Spur TT zurückmeldet, Pico jährlich eine neue TT-Zugmaschine auf den Markt bringt, Roco sein TT-Engagement intensivieren will (und dazu noch in 2009 eine BR 44 auf den Markt bringt), Modist mit seiner V100 nun neben Waggons auch eine erstklassige Zugmaschine produziert.... sind bald auch letzte Lücken im TT-Sortiment geschlossen.

Nachdem die in den neunziger Jahren noch in echter Kleinserie produzierte E 03 (BR 103) von Beckmann bei E-Bay echte Mondpreise erzielte, kündigte Beckmann bereits 2006 eine Neukonstruktion nach heutigem Standard an.

Die ließ dann allerdings so lange auf sich warten, dass auch Kühn eine ab Dezember 2008 lieferbare E03 ankündigte. Daraufhin kündigte nun Tillig an, die ursprünglich von Beckmann geplante E 03 in Kooperation mit ihm zu produzieren. Seit Ende 2008 ist auch die lieferbar. Und das sogar auch in der Lackierung als Lufthansa-Express.

Schließlich begann die mit Lokomotiven gestartete Firma Kühn mit den Silberlingen auch die Produktion von Waggons, was Tillig nicht hinderte, ebenfalls Silberlinge neu ins Programm zu nehmen. Der TT-Freund hat auch bei Modellen der klassischen DB inzwischen die Qual der Wahl.

Zum Beispiel mit der E10 und ihren verschiedenen Unterbaureihen. Wahlweise von Kühn oder Tillig, mit und ohne Bügelfalte, mit und ohne Schürze, mit durchgehendem Lüfterband oder einzelnen Lüfterlamellen und in praktisch allen Farbvarianten die sich die DB im Lauf der Jahre ausgedacht hatte

Erfreulicherweise wird PIKO die Riege der klassischen DB Elektrolokomotiven komplettieren, mit einer BR 151, die es vor einigen Jahren allerdings auch von Beckmann gab.

Von Beckmann widerum wird auch eine BR 120 angeboten, die seit Ende der Epoche IV auf den Schienen der DB unterwegs ist. Dies Modell wird - wie die meisten auf dieser Seite zu sehenden Lokomotiven - natürlich auch in den Farbvarianten der modernen Epoche V und VI angeboten

Für Freunde echter Altbau-E-Loks bietet sich die BR 04 an, die in TT urpsrünglich von Firma Rothe konstruiert wurde und - wie alle von dieser Firma stammenden Modelle - seit 2009 nun weitgehend unverändert mit vielen feinen Metallätzteilen von Peter Lorenz angeboten wird

Fast schon ein Klassiker der Spur TT ist die E18 mit wechselvoller Geschichte: Konstruiert von der ehemaligen Firma Jatt, mit deren Verkauf an Tillig zunächst von Tillig, dann von Tochterunternehmen 'Modellmbahnmanufaktur herausgegeben, die inzwischen alle ehemaligen Jatt-Loks übernommen hat. Die Manufaktur hat nun angekündigt, das ohnehin schon schöne Modell in einer deutlich überarbeiteten Version neu herauszubringen.

Tillig hat dazu noch zwei Altbau-E-Loks im Programm, die BR 194 und BR 144, deren Konstruktion noch auf BTTB zurückgeht. Diese Modelle sind im Jahr 2009 als Auslaufmodell gelistet, es kann allerdings davon ausgegangen werden, dass sie - wie andere BTTB-Modelle nach kurzer Pause frisch renoviert mit neuem Fahrwerk und veränderter Konstruktion anschließend neu erscheinen werden. Diese Modelle konnte ich bislang allerdings nicht selbst fotografieren. die hier gezeigten Photos stammen direkt von den Homepages der Hersteller, ein Click auf die Bilder öffnet daher auch nicht (wie bei den anderen Fotos dieser Seite) eine Großansicht, sondern die Homepage dieser Hersteller.

BR 194 von Tillig
Tillig; BR 194
BR 144 von Tillig
Tillig BR 144
E 17 von Deak / Jago
E 17 von Deak / Jago
Grubenlokomotive EL2 von Deak / Jago
Grubenlokomotive von Deak / Jago

Ein echter Exot - nicht nur in der Spur TT ist zudem eine Grubenlokomotive der Rheinbraun, die vom ungarischen Hersteller Deak angeboten und auch über JAGO vertrieben wird. Diese Firmen haben zudem Auch die E17 im Programm.

Und hier geht es weiterzu den Diesel-Lokomotiven und zu den Dampfloks.

Wie Eingangs beschrieben. Auch im Maßstab 1:120 bleibt für Freunde der DB kaum ein Wunsch offen. Und da die verschiedenen Hersteller regelmäßig neue Modelle auf den Markt bringen, steht zu erwarten, dass selbst seltene Nischen-Baureihen, die der eine oder andere Liebhaber im Moment vielleicht noch vermisst, künftig auch in TT erscheinen werden. Und wie die folgenden Seiten zeigen, gilt das inzwischen auch für Diesel- und Dampflokomotiven und natürlich die Waggons, die sie ziehen.